Herzlich willkommen auf der Internetseite www.clusters4future.de

Schwere Wörter sind unterstrichen.
Und werden im Wörter-Buch erklärt.
Klicken Sie auf ein blaues und fettes Wort.
Sie kommen direkt zum Wörter-Buch.

Hier finden Sie zwei Texte:

Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das BMBF ist eine Behörde.
Eine Behörde ist eine Einrichtung von dem Staat.
Eine Behörde erledigt bestimmte Aufgaben.
Für die Bürgerinnen und Bürger .
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung kümmert sich in Deutschland um:
- Bildung
- und Forschung.

Das BMBF hat viele Informationen für Sie.
Über eine Förder-Initiative.
Eine Initiative ist eine Aktion.
Mit der man etwas in Gang bringen will.
Man kann auch sagen:
die Initiative ist der erste Schritt um etwas zu erreichen.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
eine Förder-Initiative unterstützt eine Aktion.
Der Name von dieser Förder-Initiative ist:
Zukunftscluster-Initiative“.
Sie wird auch „Clusters4Future“ genannt.
Das ist Englisch.
Es wird so ausgesprochen:
Klasters for Fjutscher.
Die Zukunftscluster-Initiative beschreibt eine besondere Art von Zusammen-Arbeit.
Die wichtig für unsere Zukunft ist.

 

Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung Grabowy & Partner hat diesen Text
in Leichter Sprache geschrieben.
Stand: 25.08.2020